Meditation

YogiGanges_SpirituellesZentrum.euIm Grunde genommen haben alle Formen der Meditation religiöse Wurzeln. Gesucht wurde die Verbindung zu göttlichen, spirituellen Kräften. Schon immer haben Menschen auf aktivem Weg versucht, z.B. durch Tänze, Gesänge, Trommeln, Yoga und vieles mehr ihr Bewusstsein zu verändern und zu erweitern. Aus allen Kulturen sind vielfältige Hilfsmittel und Rituale bekannt um das Versenken in die geistige Welt zu unterstützen. Aber auch passive Formen der Meditation sind besonders in den asiatischen Kulturen weit verbreitet. Dazu wendet sich der Mensch ganz bewusst ab von der äußeren Welt, von seinem Alltagsleben und konzentriert sich ganz auf seine Mitte.

master2Meditation leitet sich von dem lateinischen Wort meditatio ab, was bedeutet “auf die Mitte ausrichten”. Durch Achtsamkeits- oder auch durch Konzentrationsübungen wird eine Veränderung der Bewusstseinslage angestrebt. In den asiatischen Kulturen ist diese Bewusstseinsveränderung von zentraler Bedeutung. Ein Gefühl des Eins-Werdens, eine reduzierte Wahrnehmung äußeren Geschehens, die Versenkung in Geist, Körper oder Seele ist das Ziel jeder Meditation. In unserer heutigen westeuropäischen Kultur sind die verschiedenen Meditationspraktiken nicht mehr so religiös verankert, sondern sie können uns helfen Körper, Geist und Seele zu entspannen, die tägliche Reizüberflutung abzuschalten.

Jede Meditation hat eine positive, harmonisierende Wirkung auf unser vegetatives Nervensystem. Meditation erzeugt einen Zustand tiefster körperlicher Entspannung und Ruhe und ist eine anerkannte Methode um u.a. Stress und Ängste abzubauen und zu überwinden. Wird die Meditation regelmäßig ausgeübt, werden wir energievoller und wir treten Problemen gelassener entgegen, ohne gleichgültig zu sein. Stress und Verspannungen lösen sich leichter auf. Geist und Körper kommen zur Ruhe und schöpfen wertvolle Energie. Die Selbstheilungskräfte und das Immunsystem werden gestärkt und der Meditierende fühlt sich zufriedener und glücklicher.

Meditation ist ein Weg der Erkenntnis, nur innerlich erfahrbar.

Regelmäßig finden im Zentrum individuell geführte Meditationen, sowie Meditationen zu bestimmten Themen statt. Die Termine können Sie im Veranstaltungskalender ersehen.